ANDREAS MAIER UNTERNEHMENSBERATUNG Consulting / Engineering GmbH | |||||||
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Veränderungen in Unternehmen
gehören mittlerweile zum Berufsalltag: Organisationsänderungen, die
Veränderung von Arbeitsbedingungen, von Teams, von Vorgesetzten, von
Prozessabläufen, von Hardware- und Softwareeinsatz, von strategischen
Neuausrichtungen auf Kunden, Wettbewerber und Produkte verlangen eine
permanente Anpassung der Mitarbeiter an neue Situationen. Diese Veränderungen können zu Verunsicherung und
Ängsten führen, die sich in Widerständen und in Beharrungsbestreben
äußern. Umso wichtiger ist es für einen erfolgreichen Changeprozess,
dass die Geschäftsleitung und die Führungskräfte diesen Prozess richtig
managen und das heißt vor allem, richtig kommunizieren. Oftmals hindern
festgefahren Strukturen und Richtlinien sich den Gegebenheiten auf dem
Arbeitsmarkt anzupassen.
Hier setzt das Change Management an
von der
Diagnose des notwendigen Veränderungsvorhabens und dem
Entwickeln einer Veränderungsstrategie über das Management der
Veränderung und der Kommunikation bis hin zur Rolle der Geschäftsleitung
in der Bewältigung von Widerständen, Konflikten und Krisen. Unterstützung des Managements
ist er Schlüssel zur Veränderung und zur Innovation. Wir müssen nun aber einen Schritt weiter gehen
und einige Problemblöcke identifizieren, wenn der Change Prozess
erfolgreich gestaltet werden soll.
Typologie.
Welche Art der Veränderungen
sind notwendig?
Erster Schritt Ihres Change Managements sollte
sein, dass Sie sich Klarheit verschaffen, was für eine Art von
Veränderungsprozess Sie vor sich haben. Je genauer Sie einschätzen
können, welche Reaktionen Ihr Vorhaben bei Ihren Mitarbeitern und
Führungskräften auslösen wird und wo die kritischen Punkte liegen, desto
treffsicherer können Sie Ihre Veränderungsstrategie entwickeln.
Turnaround / Sanierung,
Personalabbau
Kostensenkungsprogramme / Produktivitätssteigerung
Portfolio-Management
Unternehmensverkauf / Akquisition
Fusionen /
Übernahmen /
Post-Merger-Integration Qualitätssicherung / z.B. Total Quality Management
Programme zur Steigerung der Mitarbeiterqualität
Einführung eines CRM-Systems (Customer Relationship Management)
Vermittlung und Verankerung einer Vision
Einführung von Leitbildern und Führungsgrundsätzen
Programme zur Kulturveränderung Die detaillierte Analyse des Changeprozesses sollte dabei helfen wo die konkreten Ansatzpunkte im Veränderungsprozess zu finden sind. Der weitere Weg im Change Management ist die
Entwicklung einer gezielten Strategie für die Umsetzung des
Change Prozesses. Eine zielgerichte Strategie ist notwendig damit eine
wirtschaftliche Umsetzung der Faktoren Kapital, Arbeit, Wissen,
Intelligenz, Kreativität im Change Prozesses vollzogen werden können. Gerne analysieren wir in einem
Beratungsgespräch die Möglichkeiten eines Change Prozesses in Ihrem
Unternehmen und setzen diese mit ihnen gemeinsam zielgerichtet um.
Wir freuen uns auf einen langfristige Zusammenarbeit und auf Ihre Anfragen.
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Tätigkeitsbereiche: |
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